top of page

Tomorrow! Charles conducts the Jena Philharmonic in works by Bach, Schoenberg and Smetana


Mittwoch, 30.05.2018 , 20:00 Uhr, Volkshaus Jena

A10: WORKS IN PROGRESS OSSIA - DIE KUNST DER BEARBEITUNG

Hören Sie Werke von Johann Sebastian Bach, Arnold Schönberg und Bedřich Smetana, die durch Bearbeitung in einem neuen Licht erscheinen.

Zu allen Zeiten fühlten sich Komponisten dazu berufen wie animiert, die Werke ihrer Zeitgenossen und Vorgänger durch Bearbeitung in einem neuen Licht leuchten zu lassen - oder sie gewissermaßen neu zu schöpfen.

Johann Sebastian Bach war nicht der erste und letzte dieser genialen Neuschöpfer. Arnold Schönberg zählt mit seinen Bearbeitungen von barocker Musik, etwa von Händels „Concerto grosso“ op. 6, Nr. 7 als „Konzert für Streichquarett und Orchester“, ebenso dazu wie Joseph Joachim Raff. Letztere bearbeitete Bachs berühmte "Chaconne d-Moll".

In die gleiche Richtung zielte der 1897 in Budapest geborene und in Wien aufgewachsene austro-amerikanische Komponist und Dirigent George Szell, als er 1940 Bedrich Smetanas "Streichquartett e-Moll 'Aus meinem Leben'" für das Orchester bearbeitete: „Das Stück verdient größere musikalische Horizonte in orchestraler Form, als bisher für das Streichquartett möglich waren oder sind. Ich habe keine Note geändert oder Eingriffe vorgenommen, die die Harmonie stören würden. Indem ich die Smetana in seinen Kompositionen vertraute sinfonische Form wählte, habe ich nur den musikalischen Gedanken des ursprünglichen Smetanaschen Ausdrucks unterstrichen.“

Die Leitung dieses letzten Abends unser Mittwochskonzerte liegt in den Händen von Charles Olivieri-Munroe. Dem gebürtigen Malteser, aufgewachsen und ausgebildet im kanadischen Toronto, eilt der Ruf einer ausgeprägten "Leidenschaft für die Reinheit des Orchesterklangs" voraus. Seit 2015 ist er künstlerischer Leiter und Chefdirigent des Krakauer Philharmonischen Orchesters und bereits seit 2011 Chefdirigent mit Philharmonie Südwestfalen. In Jena ist er erstmals zu Gast.

Als Solisten erleben Sie Musiker der Jenaer Philharmonie.

Johann Sebastian Bach (1685 – 1750)

Chaconne d-Moll BWV 1004 für großes Orchester von Joseph Joachim Raff (1822-1882)

Arnold Schönberg (1874 – 1951)

Konzert für Streichquartett und Orchester nach dem Concerto grosso op. 6 Nr. 7 von Georg Friedrich Händel (1685-1759)

Bedřich Smetana (1824 – 1884)

Streichquartett „Aus meinem Leben“ in der Orchesterfassung George Szell (1897-1970)

Violine: Rosa Donata Sailer, Johannes Tauber Viola: Christian Götz Violoncello: Henriette Lätsch Leitung: Charles Olivieri -Munroe

Veranstaltungsort Volkshaus Jena Carl-Zeiß-Platz 15 07743 Jena

Veranstalter Jenaer Philharmonie

bottom of page